Aus persönlicher Überzeugung wurden die Bergischen Weidegründe ins Leben gerufen, um ein Zentrum der artgerechten Haltung von Pferden und pferdegemäßen Ausbildung zu schaffen.

Uns, der Familie Wingerath liegt das Wohl der Pferde am Herzen. Wir leben und arbeiten hier rund um die Uhr dafür. Ja,wir pflegen die gleiche Leidenschaft wie Sie. Fühlen sie sich eingeladen, die private Atmosphäre der Anlage mit uns zu genießen. Vergessen Sie die Alltagssorgen und den Stress beim Besuch ihres Pferdes in der Mitte "unserer" Pferdeherde und entspannen Sie sich bei diesen Kurzurlauben.


Jeder, der auf den Bergischen Weidegründen ein Pferd einstellen möchte, macht sich bewusst, daß sein Pferd Teil einer Herde wird.
Ihr Pferd findet seinen Platz und seine Rolle in einem funktionierenden Herdenverband, wird Freundschaften schließen und Rangeleien erleben, aber auch Sicherheit durch ein festes Herdengefüge erfahren. Pferdehalter haben hier die Gelegenheit, natürliches Sozialverhalten, Rangordnung und grundlegende Befürnisse von Pferden hautnah zu erleben - und lernen sich sicher und selbstbewußt in der Herde zu bewegen.


Aufgeschlossene Pferdehalter und engagierte Freizeitreiter finden bei uns ideale Haltungsbedingungen für beste Gesundheit und ausdauernde Leistung ihrer Pferde.

Von der Versorgung des Pferdes im Krankheitsfall oder während eines Urlaubes über die Gestaltung eines Futterplans bis hin zu Anregungen hinsichtlich Training und Ausbildung des Pferdes - die individuelle Betreuung des einzelnen Einstellers bei allen Problemen rund ums Pferd sind bei uns selbstverständlich. Jedes Penionspferd ist ein weiteres Mitglied unserer Pferdefamilie, um das wir uns ebenso sorgen wie um unsere eigenen Tiere.

So ist jeder bei uns willkommen, der in seinem Pferd ein eigenständiges Lebewesen mit differenzierten Ansprüchen sieht.


Wir haben Plätze für Stuten und Wallache aller Rassen, für Fohlen und Jungpferde, für Reitpferde, für unreitbare Pferde, für Rehapferde und Pferde mit Allergien, chronischer Bronchitis, Athrose, Kissing Spine oder Hufproblemen. Letztere finden Linderung durch ständige Frischluft, natürliche Ernährung und ganztägige Bewegung auf unterschiedlichen Böden.

Ein beleuchteter Reitplatz (20 x 40) mit Kirchhellener Sand bietet optimale Trainingsmöglichkeiten bei der Ausbildung des Pferdes. Ein Bodenarbeitsplatz mit Flatterband-Tor und Podest sowie ein Labyrinth und Gassen aus rustikalen Baumstämmen lädt zur Schulung des Pferdes an der Hand ein. Eine Sommer-Geländebahn bietet die Möglichkeit, Ausdauer und Trittsicherheit des Pferdes zu trainieren.

Mehrere große überdachte, mit Gummimatten ausgelegte Putzplätze dienen der Pflege, tierärztlichen Untersuchung und der Hufpflege der Pferde.
Eine beheizte Sattelkammer mit gemütlicher Sitzecke lädt zum Plaudern und Fachsimpeln ein. Lauschige Ecken im Aussenbereich laden zum Zusammensitzen und ausgedehntem Beobachten der Pferdeherde ein.
Ein Seminarraum bietet Platz für Unterricht und Veranstaltungen. WC und Dusche sind ebenso vorhanden.

Renommierte Tierärzte, Hufschmiede- und pfleger, Pferde-Osteopathen und Pferde-Dentisten kümmern sich regelmäßig um die Gesundheit aller Pferde.

Für unsere Kunden bieten wir aus einer Hand artgerechte Pferdepension sowie individuellen Unterricht und Beritt im Sinne einer pferdegerechten Ausbildung.


PREISE

So individuell wie die Bedürfnisse der Pferdehalter sind unsere Pensionspreise gestaffelt nach Leistungen.

Pensionsplatz ab 269,- EUR

Natural Hoofcare
Pensionsbetrieb
Herdenmanagement
Aktivstall
Einleitung
Fütterung